Geschichte

Eine Alm erwacht

Die Siedlung EBELE in Pfafflar liegt auf ca 1600 m Höhe und ist Teil der ältesten Almsiedlung Tirols. Etwas abseits des Hahntennjochs versteckt sich die über 500 Jahre alte Almhütte, heute LEOS ALM genannt. Die historische Bausubstanz ist weitgehend erhalten, es handelt sich um einen zweigeschossigen Rundholzblockbau. Der Einhof mit Wohn- und Wirtschaftsteil ist laut Gutachten des Bundesdenkmalamtes im 16. Jahrhundert entstanden und wurde ab dem 19. Jahrhundert als Almgebäude benutzt.

Die ersten Siedler kamen um 1280 über das Hahntennjoch nach Pfafflar, es handelte sich dabei vermutlich um Rätoromanen aus dem Engadin (Schweiz). Im 13. Jahrhundert gab es eine starke Bevölkerungszunahme und Pfafflar wurde zur Ganzjahressiedlung. Um 1890 siedelten sich die Bewohner im 250 m tiefer gelegenen Boden an und nutzten Pfafflar im Sommer als Almsiedlung.

Die Blockhütte steht unter Denkmalschutz und wurde im Jahr 2014 restauriert und grundlegend umgebaut, so dass es als Ferienhaus genutzt werden kann. Bei der Inneneinrichtung wurden wenn möglich natürliche Baustoffe verwendet, die vor Ort zu finden sind: Fichten- und Lärchenholz, Lehm und Stein.